Der Leonberger

Herkunftsland: Deutschland

FCI-Standard-Nr.: 145

Gruppe: 2

Größe - Rüde: 72 - 80cm
             - Hündin: 65 - 75cm

Körperliche Größe und Kraft schaffen Selbstbewußtsein. Daran mangelt es dem Leonberger nicht. Er hat es nicht nötig, mit Dauergebell auf sich aufmerksam zu machen.

Angriffslust ist ihm genauso fremd wie Wutausbrüche oder Panik. Der normale Leo hat Nerven stark wie Drahtseile und immer die Ruhe weg.

Souverän überhört er Verkehrslärm und Großstadthektik, ebenso erhaben widersteht er Provokationen.

Freundlich begegnet er anderen Menschen und gutmütig empfängt er andere Tiere. Kleinkindern ggü. ist er geduldig und den Größeren zeigt er seine Bereitschaft, bei jedem Spiel mitzumachen. Der Leo ist ein absoluter Familienhund, der mitleben und miterleben möchte. In einem Zwinger oder mit zu wenig menschlichem Kontakt würde er kläglich verkümmern.

Doch auch wenn Leos sich als ideale Familienhunde erweisen, bedeutet das nicht, dass sie alles mitmachen. Selbst der gutmütigste Hund sollte nicht unbegrenzt überstrapaziert werden. Auch Leonberger sollten die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, wenn es ihnen zu viel wird.

Doch bei allem sozialem Engagement ist er auch ein effektiver Wachhund.

Der Leo schätzt seine täglichen Spaziergänge und ist ein begeisteter und hervorragender Schwimmer, der dafür auch gerne jede sich bietende Gelegenheit nutzt.

Der Leonberger ist ein Hund für alle, die einen ewig treuen Freund, einen Seelentröster, einen zuverlässigen Begleiter, einen Spielgefährten und einen "stürmischen Liebhaber" suchen.

Einen Hund eben, der nicht nur ein goldenes Fell hat, sondern auch ein goldenes Herz. Und dessen Herz - in das er alle seine Lieben mit einschließt-, genauso groß ist, wie er selbst...